SS 2000K - Homepage von Manfred Massatsch

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SS 2000K

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SS 2000K - mein zweiter Iron Butt Ride

 

Primär wollte ich mit meinem neuen Motorrad Daten sammeln.

Motorradspezifische Daten:
Wie hoch ist der Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten?
Wo befindet sich der Wohlfühlbereich auf diesem Motorrad?
Welche durchschnittliche Reichweite ist planbar?

Autobahnspezifische Daten:
Welche Zielgeschwindigkeit ist für welche Durchschnittsgeschwindigkeiten notwendig?
Welche durchschnittliche Reisegeschwindigkeit ergibt sich daraus?

Humanspezifische Daten:
Wie viele Pausen benötige ich ausgenommen der notwendigen Tankstopps?
Wie lange sollten die Pausen sein?
Ab welcher Fahrtdauer / Entfernung wird aus der Freude am Fahren Strapaze?


Was lag daher näher als dies mit einem Iron Butt Ride zu verbinden?


1600 km / 1000 Meilen sind ein bisserl wenig, 2500 km / 1500 Meilen ein bisserl zu viel, somit bleibt nur der SS 2000K übrig.
Geplant sind ca. 2200 km - damit dürfte sich eine Prognose über grössere Touren erstellen lassen.

Der passende Zeitpunkt war das Osterwochenende.
Nachdem die Wetterprognose für Samstag, Sonntag und Montag Regen voraussagte, begann die Tour am Freitung um 07:00 Uhr
23 Stunden und ca. 2200 km später gibt's folgendes


Fazit

Autobahnspezifisches:
1. Es gab keine Teilstrecke, die nicht durch Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeschränkt befahrbar gewesen wäre.
2. Dadurch ist bei einer Richtgeschwindigkeit von ca. 140 km/h nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit (ohne Pausen) von 121 km/h möglich.
3. Eine Steigerung der Richtgeschwindigkeit auf ca. 160 km/h erhöht die Durchschnittsgeschwindigkeit nur auf 130 km/h.

Motorradspezifisches:
Verbrauch bei 110
km/h: 5l (theoretische Reichweite von 380 km)
Verbrauch bei 145 km/h: 8l (theoretische Reichweite von 240 km)
Verbrauch bei 160 km/h: 12l (theoretische Reichweite von 160 km)
Verbrauch bei 175 km/h: 14l (theoretische Reichweite von 135 km)
Der Motor der CTX ist prinzipiell baugleich mit dem der Pan European.
Anpassungen wurden in Bezug auf das Drehmoment im unterem Geschwindigkeitsbereich durchgeführt.
Die Verringerung der PS führt zu einer überproportionalen Erhöhung des Benzinverbrauches.
Für schnellere IBA-Rides (BBG 2500K, BBG 1500) ist die CTX nur sehr bedingt geeignet.

Die Anzeige (Restbenzinmenge und verbleibende Reichweite in km) der CTX ist sehr genau.
In Verbindung mit dem Navi (Entfernung bis zum Zwischenziel) war es durch Verringerung der Geschwindigkeit problemlos möglich, die nächste Tankstelle ohne Reservebenzin zu erreichen.
Die Zielankunftsanzeige des Garmin Zumo 390 ist nahezu wertlos, da nur die reinen Fahrzeiten (und nicht inkl. der eingegebenen Pausen) berücksichtigt werden, zumal sich interne Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht ändern lassen.

Humanspezifisches:
Geplant war eine Pausenzeit von 20% der Fahrzeit (12 Min/Std.) abwechselnd als technische Pause (für's Motorrad) und biologische Pause (für mich).
Ich habe bei den Pausen nicht auf die Uhr geschaut, ich wollte wissen, welche Pausenzeit brauche ich, um diesen Ride nicht als Belastung zu empfinden.
Ab der 19. Stunde wurden die Pausenzeiten merkbar länger und die Pausenanzahl höher.
Für die Teilstrecke Wien - Suben benötigte ich während der Hinfahrt 2,25 Std., bei der Rückfahrt jedoch 3,0 Std.
Für 36 Stunden Rides bin ich definitiv nicht geeignet.

Ein, für mich besonderes, Vorkommnis ist noch erwähnenswert:
Auf der Teilstrecke Neubrandenburg - Buckowsee waren die Bedingungen ideal um Geschwindigkeitsdaten zu sammeln.
Kein Verkehr, kein Seitenwind und keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Während ich bei 175 km/h gebannt den Blick zwischen Fahrbahn und Tacho hin und her pendeln lasse werde ich am linken und gleichzeitig am Pannenstreifen überholt.
Die erste und zweite Sekunde habe ich benötigt um mich zu fragen, was das jetzt wohl war.
Es war mir nicht möglich irgendeine Farbe zu erkennen, geschweige denn die Art des Fahrzeuges.
Die dritte Sekunde um meine Pupillen auf die Entfernung scharf zu stellen und die vierte und fünfte Sekunde um die Verursacher zu suchen -
auf der geraden Autobahn nix mehr gesehen...

Ich habe keine Ahnung, wie es sich anfühlt mit einem Geschwindigkeitsüberschuss von 100, 200 oder 300 km/h überholt zu werden.
Zeit genug um ein bissl Kopfrechnen ist vorhanden also:
Bei einer Geschwindigkeit von 300 km/h legt ein irgendwas um ca. 20% weniger als 100 Meter/Sek. zurück.
Bei einer geschätzten Entfernung von ca. 350 Meter lässt sich ein Auto noch problemlos erkennen.
Ein Motorrad sollte sich aus dieser Entfernung ebenfalls noch erkennen lassen.

Wenn es keine logische Erklärung für ein Ereignis gibt, muss das Unlogische richtig sein.
Es dürfte sich daher um zwei Marschflugkörper gehandelt haben

Ridestatistik (14.04.2017):
Lt. Routenplaner (Tyre schnellste Route): 2192 km
Lt. Honda CTX: 2186 km (GPS-Abweichung: +0,32%)
Lt. TomTom: 2179 km
Lt. IBA-Germany: 2174 km (-18 km (-0,8%))
Zeitdauer: 23 Std.
Fahrzeit: 18,2 Std. (74%)
Pausenzeit: 4,8 Std. (26%)
Zeit/Pause: 16 Min.
Fahrtdurchschnittsgeschwindigkeit (exkl. Pausen): 119,7 km/h
Reisedurchschnittsgeschwindigkeit (inkl. Pausen): 94,7 km/h
Benzinverbrauch: 157,4l (Ø: 7,2l)

 
 
 
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