Iron Butt Association - Homepage von Manfred Massatsch

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Iron Butt Association

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Die Iron Butt Association ist eine Vereinigung der Langstreckenfahrer weltweit.
Um Mitglied zu werden ist ein Ride nach den Bedingungen der IBA zu fahren und muss anschliessend von der IBA zertifiziert werden.


Standard IBA Rides:

  • Saddle Sore 1600K (1600 km in innerhalb von 24 Stunden)

  • Saddle Sore 1000 (1000 Meilen innerhalb von 24 Stunden)
  • Saddle Sore 2000K (2000 km innerhalb von 24 Stunden)
  • Saddle Sore 3000K (3000 km innerhalb von 48 Stunden)
  • Saddle Sore 3000K Gold (3000 km innerhalb von 36 Stunden)
  • Saddle Sore 4000K (4000 km innerhalb von 60 Stunden)
  • Saddle Sore 4000K Gold (4000 km innerhalb von 48 Stunden)
  • Saddle Sore 5000K (5000 km innerhalb von 72 Stunden)
  • Saddle Sore 5000K Gold (5000 km innerhalb von 60 Stunden)
  • Saddle Sore 6000K (6000 km innerhalb von 4 Tagen)
  • Bun Burner 1500 (1500 Meilen innerhalb von 36 Stunden)
  • Bun Burner 2500K (2500 km innerhalb von 36 Stunden)



Extreme IBA Rides:



Vielfach IBA Rides:



Extreme vielfach IBA Rides:

  • Saddle Sore 3000 (3000 Meilen innerhalb von 72 Stunden)

  • Saddle Sore 4000 (4000 Meilen innerhalb von 96 Stunden)

  • Saddle Sore 5000 (5000 Meilen innerhalb von 120 Stunden)

  • Bun Burner Gold 3000 (2 aufeinander folgende BBG 1500)

  • Bun Burner Gold Trifecta 7500K (3 aufeinander folgende BBG 2500)




Die Iron Butt Association Germany bietet zusätzlich noch folgende Rides (Stand: 2016):

  • Saddle Sore 1600K-16/24 (alle deutschen Bundesländer innerhalb von 24 Stunden mit verpflichtenden 17 Tankstopps)

  • Saddle Sore 2000K-4Corners (der nördlichste, östlichste, südlichste und westlichste Punkt Deutschlands innerhalb von 24 Stunden)
  • Saddle Sore 1600K-A4Corners (die 4 Ecken von Österreich, der Mittelpunkt, ein paar Städte (Eisenstadt, Innsbruck, Linz, Salzburg)

     und mehr (Gerlos Mautstrasse, Dientner Sattel, Montan Universität Leoben) innerhalb von 24 Stunden

  • Saddle Sore 1600K-BBR/Gold (39 Brauereien innerhalb von 24 Stunden)

  • Belgian Beer Ride (21 Brauereien in Belgien innerhalb von 24 Stunden (kein IBA-Ride))



Theoretische Überlegungen/Vorbereitungen:

Somit stellt sich die Frage, ob das etwas für mich ist...
Nachdem ich bis jetzt eher der Genussfahrer bin/war (viel Gegend und Pässe) und daher bei meinen Tagestouren zwischen 250 und 300 km gefahren bin, wäre der Iron Butt eine reizvolle Alternative.

Hmmm...
grübel...
Kleines Rechenbeispiel:
Die Höchstgeschwindigkeit meiner Miss Ellie beträgt 160 km/h.
Der Tempomat geht bis 135 km/h. Das wären rund 85% - das sollte sie aushalten.
Nur, was halte ich aus?
Ein kleines Päuschen pro Stunde sollte schon möglich sein.
Nochmal grübel
Welcher Durchschnitt ist bei einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 135 km/h möglich?
Reichweite meiner Miss Ellie sind ca. 250 km (mit Reserve).
Bei einer angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 125 km/h (und einer 10 Minuten Pause pro Stunde = 1 x Tanken und 1 Bio Pause in 2 Stunden) ergibt das eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von ca. 105 km/h.

IBA Ride

erforderliche Durchschnittsgeschwindigkeit inkl. Pausen in km/h

erforderliche Durchschnittsgeschwindigkeit exkl. Pausen (~20%) in km/h

Zeitdauer

SS 1000 (1610 km)

67

81

24 Stunden

SS 1600K

67

81

24 Stunden

BB 1500 (2414 km)

67

81

36 Stunden

BB 2500 K

69

83

36 Stunden

SS 2000 K

83

100

24 Stunden

SSG 2000 (3220 km)

89

107

36 Stunden

BBG 1500 (2414 km)

101

121

24 Stunden

BBG 2500K

104

125

24 Stunden


 



Technische Vorbereitungen:

Das Wichtigste ist die Verbindung Mensch-Maschine.
Wenn nach 500 km die ersten Schmerzen auftauchen, dürfte selbst der kürzeste Ride nicht zu schaffen sein.
Also, ran ans Gerät und auf nach Deutschland und zurück.
Fazit nach 558 km:
Schmerzen im Schulter/Nackenbereich
Schmerzen im Gesäss


Keine Ahnung, ob die Schmerzen im Schulter-/Nackenbereich vom Winddruck auf den Kopf, dem Lenker oder ob Haltungsfehler dafür verantwortlich sind.
Gegen den Winddruck habe ich das höhere originale Windschild montiert.
Gegen die Probleme mit meinem Schultergürtel hilft nur mehr Aufmerksamkeit bezüglich der Fahrhaltung (Schultern bewusst hinunter drücken, Ellenbogen nicht hochziehen und möglichst oft mit Tempomat fahren).

Gegen die Schmerzen im Hintern hilft nur eine selbst gemachte Sitzauflage.
Die Schmerzpunkte sind schnell identifiziert: es sind die 2 Sitzbeine.
Im Campinggeschäft habe ich eine Liegeunterlage gekauft, in der Sitzform 2 Stücke ausgeschnitten, an den strategisch richtigen Stellen 2 Löcher ausgeschnitten und das Ganze mit einem Teppichklebeband verbunden.


           


Eva hat eine Hülle genäht, 2 Gurte d'ran und fertig.
Falls unterwegs Änderungen notwendig wären, wurde der rückwärtige Teil statt mit einer Naht mit einer Sicherheitsnadel verschlossen.

Somit sollten die technischen Vorbereitungen abgeschlossen sein.



Praktische Erfahrung:

 

persönliche Statistik (31 gefahrenen Rides = 56.747 km)

 

benötigte Zeit
in Std.

Fahranteil
in %

Pausenanteil
in %

Ø Reisegeschwindigkeit
km/h

Ø Fahrgeschwindigkeit
km/h

min

15,9

73

16

85

103

Ø

18,4

79

21

94

119

max

23,6

84

27

109

132

 
 
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